WoW: Alle Klassen-Buffs und -Nerfs vom nächsten ID-Wechsel am 6. April 2022

WoW: Alle Klassen-Buffs und -Nerfs vom nächsten ID-Wechsel am 06. April 2022 (1)

Mit den Hotfixes vom 5. April 2022 legen die Blizzard-Entwickler die Weichen für den kommenden ID-Wechsel in der World of Warcraft. Am Mittwoch, den 6. April, gehen zahlreiche Klassen-Buffs und -Nerfs online, die das aktuelle Balancing ordentlich durcheinanderwirbeln dürften.

Bereits am 3. April 2022 gaben die Blizzard-Entwickler einen ersten Ausblick auf die Klassen-Änderungen, die in World of Warcraft mit dem kommenden ID-Wechsel am 6. April live gehen werden. In der letzten Nacht ist das Hotfix-Paket dann vorbereitend auf den Liveservern gelandet, aktualisierte Patch Notes inklusive.

Diese Hotfixes sind schon jetzt aktiv

Im Hotfix-Paket vom 5. April 2022 gibt's auch einige Fehlerbehebungen und Änderungen, die bereits jetzt aktiv geschaltet sind:

 
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den Spieler den Erfolg Du magst also Bern... nicht abschließen konnten.
  • Priester: Es wurde ein Fehler behoben, durch den der Set-Bonus Manifestation des Zwielichts eine Menge Mana entfernen konnte, wenn gleichzeitig Trank des Animaopfers genutzt wurde.
  • Die Droprate von Dominanzschlüssel wurde erhöht. Schlundgebundene Elite der Wüste haben nun ebenfalls die Chance, die Schlüssel fallen zu lassen.

Viele Änderungen für Tazavesh

  • Die Grobiane der Korsaren haben 25 Prozent weniger Gesundheit und verursachen 25 Prozent weniger Schaden.
  • Zeitverdopplung von Hakenschwanz hält nun 50 Prozent kürzer an.
  • Hakenschwanz hält Hakenhieb nach Unendlicher Atem etwas zurück.
  • Der Schaden von Am Haken! wurde um 20 Prozent reduziert.
  • Gesundheit von Gepanzerten Aufsehern wurde um 20 Prozent reduziert.
  • Gesundheit von Überladener Eilementar wurde um 25 Prozent reduziert.
  • Wenn ihr auf dem Markt Güter schleppt, könnt ihr ab jetzt auch Fähigkeiten nutzen.
  • Hyperlichtsalve verursacht 20 Prozent weniger Schaden. Es werden insgesamt weniger Geschosse abgefeuert.
  • Hyperlichtblitz verursacht 20 Prozent weniger Schaden.
  • Schnellklinge verursacht 40 Prozent weniger Schaden.

Die Klassenänderungen für den ID-Wechsel am 06. April 2022

  • Klassen
    • Druide
      • Wächter
        • (4) Set-Bonus: Schaden und Heilung von Winkel des Architekten um 35% reduziert.
          • Anmerkung der Entwickler: Die Leistung von Winkel des Architekten hat sich zu einem Ausreißer unter den Setboni der Tanks entwickelt, sowohl in Einzel- als auch in Mehrzielsituationen. Aus diesem Grund werden wir mit der wöchentlichen Wartung die Leistung von Winkel des Architekten an andere Boni angleichen. Wir danken euch für euer Feedback und werden die laufenden Diskussionen in der Community weiter verfolgen.
    • Magier
      • Feuer
      • (2) Set-Bonus: Erhöht die Dauer von Einäschern von 2 Sekunden auf 4 Sekunden.
        • Diese Änderung gilt nicht für PvP-Kämpfe.
      • Der Schaden von Feuerball wurde um 20% erhöht.
        • Diese Änderung gilt nicht für PvP-Kämpfe.
      • Der Schaden von Feuerschlag wurde um 10% erhöht.
        • Diese Änderung gilt nicht für PvP-Kämpfe.
      • Der Schaden von Pyroschlag wurde um 6% erhöht.
        • Diese Änderung gilt nicht für PvP-Kämpfe.
    • Mönch
      • Windläufer
        • Der Schaden von Tritt der aufgehenden Sonne wurde um 10% erhöht.
          • Diese Änderung gilt nicht für PvP-Kämpfe.
        • Der Schaden von Blackout-Tritt wurde um 10% erhöht.
        • Der Schaden von Tigerpfote wurde um 10% erhöht.
        • Der Schaden von Faust des weißen Tigers wurde um 10 % erhöht.
          • Anmerkung der Entwickler: Während Windläufer-Mönche in Multitarget-Situationen glänzen, sehen wir, dass ihre Leistung in Single-Target-Szenarien zurückfällt, selbst nachdem sie Endgame-Ausrüstung erhalten haben. Aus diesem Grund haben wir uns auf bestimmte Fähigkeiten konzentriert, um ihre Einzelzielleistung zu verbessern.
    • Paladin
      • Vergeltung
        • (2) Set-Bonus: Wenn Ihr von Kunst des Krieges profitiert, erhaltet Ihr 4 Sek. lang Seraphim, vorher waren es 3 Sek.
        • Der Schaden von Göttlicher Sturm wurde um 10% erhöht.
          • Diese Änderung gilt nicht für PvP-Kämpfe.
        • Der Schaden von Aschewelle wurde um 10% erhöht.
          • Diese Änderung gilt nicht für PvP-Kämpfe.
    • Schurke
      • Meucheln
    • Hexenmeister
      • Dämonologie
        • Dämonisches Aufzehren bewirkt nun, dass euer Dämonenbefehlshaber 12% des Lebens eurer anderen Dämonen abzieht (vorher 15%).
        • Das Tempo, das ihr durch Implosives Potenzial erhaltet, kann nun maximal von 15 explodierten Wichteln profitieren. Der Tooltip bekommt erst mit einem späteren Hotfix eine entsprechende Anpassung.
  • PvP
    • Gegenstände
    • Druide
      • Wächter
        • (4) Set-Bonus: Schaden und Heilung von Winkel des Architekten wurden im PvP-Kampf um 25% reduziert (vorher 50%).
    • Hexenmeister
    • Priester
      • Heilig
      • Die Abklingzeit von Heiliger Zauberschutz (PvP-Talent) wurde auf 45 Sekunden erhöht (vorher 30 Sekunden) und die Dauer auf 15 Sekunden verringert (vorher 30 Sekunden).
      • (4) Setbonus: Die Effektivität von Göttliches Gespräch wurde im PvP-Kampf um 40% verringert.
        • Anmerkung der Entwickler: Wir haben die Leistung des Heiligen Priesters im gewerteten PvP beobachtet und werden die Abklingzeit und Dauer von Heiliger Zauberschutz anpassen, um die Interaktivität mit dem Talent zu erhöhen und gleichzeitig den Gegnern mehr Möglichkeiten zum Konterspiel zu bieten. Wir werden außerdem die Effektivität von Göttliches Gespräch im PvP-Kampf reduzieren, da die Durchsatzsteigerung durch den Set-Bonus deutlicher ausfällt, als wir es uns wünschen. Mit der wöchentlichen Wartung werden wir die Abklingzeit von Heiliger Zauberschutz auf 45 Sekunden erhöhen und seine Dauer auf 15 Sekunden verringern. Zudem werden wir die Effektivität von Göttliches Gespräch im PvP-Kampf um 40% reduzieren.

Quelle: Buffed